Maximalismus: Darf’s ein bisschen mehr (Farbe) sein?

Maximalismus: Darf’s ein bisschen mehr (Farbe) sein?

Esszimmer

In den letzten Jahren war es einfach… schlicht! Nein, Niemandes Gemüt oder politisches Verständnis ist hier angesprochen. Es geht um Möbel, Deko, das ganze Leben. Alles sollte einfach sein und ordentlich. So wie bei Marie Kondo im Schlafzimmer oder in ihrer Garage. Das Interior sollte entschlackend auf Geist und Körper wirken. Grau, Beige und Weiß boten sich da an.

Aber gerade jetzt in dieser oft tristen, grauen Herbstzeit (zumindest in Hannover regnet es viel) möchten wir doch auch mal etwas Anderes: Einen süßen Saft, der uns an unsere Kinderzeit erinnert. Etwas, das uns sofort von stressenden Gedanken wegholt, wenn wir die Haustür aufschließen. Ein Zuhause, das unsere schützende Paradiesinsel ist. Wie wär’s mit ein bisschen Farbe?

Uneingerichteter Raum

Der Designer Luke Edward Hall

Der junge Designer Luke Edward Hall (Jahrgang 1989) ist kein Unbekannter. Eigentlich hatte er Modedesign an der Central Saint Martins studiert, als ein Kunde, der über seine Webseite Antiquitäten gekauft hatte, für ein Projekt einen Interior Designer suchte. Dieses Projekt war der Einstieg in die Welt des Interior Designs, in der sich Hall seither einen großen Namen gemacht hat.

Sofa DekoVerspielt und bunt: Die Welt des Luke Edward Hall

Die Welt des Luke Edward Hall wirkt verspielt, und bunt, und mystisch, denn er liebt Romantik, Fantasie und Geschichten. Minimalismus à la grau, weiß und beige „kann diese Magie nicht bieten“.

Er spielt mit leuchtenden Primär- und Sekundärfarben, die er kontrastreich nebeneinander gesellt. So stehen ein ozean-blaues Sofa und blaue Blumen im Vordergrund zu einer zweigeteilten Wand in erbsengrün und Blümchentapete.

Man findet gelb gepaart mit grün, rot und blau, gelb mit blau, oder alle vier Farben in einer Kreation (Sofa mit gestreiften Kissen, gelber Stuhl). Auch Türkis, Moosgrün und Beerentöne sind immer wieder anzutreffen.
Der Speisesaal, den er für eine Kunstmesse in London designt hat, lässt einen an einen Disney-Film denken. Grünlich gestreifte Tapete mit fliederfarbener Tischdecke und einem rosafarbenen Baldachin stechen einem sofort ins Auge ohne unangenehm zu wirken.

Sprühende Farbtupfer

Halls Kreationen versprühen Frische und Aktivität durch die Verwendung in einem Bild. Immer wieder finden sich leuchtende Farbtupfer in seinen Kreationen. Seine Londoner Stadtwohnung haben sein Partner, Duncan Campell, und er in eben diesem Stil eingerichtet. Eine dunkelgrüne Wand zieren gelb- oder weiß-gerahmte Bilder oder ein riesiger Spiegel mit orangenem und blauem Glas. Es dürfen ruhig viele Dekorationen an der Wand hängen, wichtig ist, dass jedes ausreichend Raum für sich selbst erhält, sonst wirkt das Ganze zu unruhig. Weitere farbliche Highlights sind Kissen mit bunten Mustern, Blumen, Obstschale mit Zitronen. Dabei ist alles fein komponiert wie bei einer Bach Symphonie, niemals übermäßig oder grell-schreiend.

Jedes Zimmer hat eine eigene Farbe. Das Wohnzimmer „Forest-Storm“-grün, ein Badezimmer fliederfarben und ein Gästezimmer himmelblau. Man darf verwenden, welche Farben einem gefallen, auch mehrere Farben einer Farbfamilie sind erlaubt genauso wie gemusterte Tapeten.

„Das Schöne ist, sagt er, dass man alles kombinieren kann, was einem gefällt.“

Das Besondere ist, dass der Designer Altes mit Neuem verbindet, sowohl in seinen Bildern, die er zeichnet, als auch in den Gegenständen, mit denen er dekoriert. Sehr häufig finden sich Tiere oder Menschen mit antikem Aussehen in bunten Farben. Viele Möbel und Gegenstände kauft er in Second-Hand und „Junk“-Läden oder über Auktionsseiten im Internet. Dabei stößt Hall immer wieder auf Kuriositäten wie steinerne Palmen, einem Keramik-Kaktus oder dem Ananas Eiswürfel-Behälter als Tisch-Deko. Das erhöht nicht nur die Recyclingrate, sondern lässt den einen oder anderen Besucher schmunzeln ob dieser Obskurität.

Kunstdrucke und Poster von Ausstellungen oder Literaturveranstaltungen erleuchten mit Rahmen im neuen Glanz und erhalten dadurch eine neue Wertigkeit.

FarbpaletteLust auf Farbe?

Eine ganze Wohnung in „Bunt“ zu dekorieren erscheint Euch zu laut? Fangt doch einfach mit Eurer Lese- oder Lieblingsecke an. Setzt Farbtupfer mit Bildern, Vasen und Kissen. Es muss ja auch nicht gleich das knallgelbe, sondern vielleicht eher das herbstrote Kissen auf dem blauen Kuschelsessel sein. Gerne berate ich Euch und Eure Familie auch bei in Eurem Zuhause.

Ihr wollt Eure Büroräume aufpeppen, da Euch der Stil von Luke Edward Hall gefällt? Dann könnt Ihr als Unternehmen oder Institution mit der Partnercard vom 01.-14.11.2021 von den Partnertagen bei Möbel Heinrich profitieren. *

 

Links für weitere Inspirationen:

www.ad-magazin.de
www.houseandgarden.co.uk
www.lukeedwardhall.com
Instagram: www.instagram.com/lukeedwardhall

 

*Die Bedingungen für die Teilnahme an den Partnertagen und sämtliche Rabatte auf das Sortiment von Möbel Heinrich unterliegen einzig und allein der Möbel Heinrich GmbH & Co. KG.

 

Zurück